Klausurtagung der Kaufunger Wähler Gemeinschaft in Germerode

Vom Freitag, den 15. bis Sonntag, den 17.11. 24 trafen sich einige Mitglieder der KWG im Landgasthof „Hotel Meißnerblick“ zur diesjährigen Klausurtagung. Um 13.30 Uhr begann das Treffen mit einer Besichtigung des Klosters Germerode. Danach ging es zügig an die Arbeit.

Zu Beginn Themen sammeln

Zunächst wurden in einem Brainstorming alle relevanten und interessanten politischen Themen gesammelt und dann zu einer Arbeitsliste geordnet, wobei thematische Überschneidungen zusammengefügt oder bei entsprechender lokaler Wichtigkeit einzeln behandelt werden sollten. Diese Vorbereitung dauerte bis 19.30 Uhr.

Wissenswertes zum Mohn und etwas Kampfgeist

Nach einem sehr schmackhaften Abendessen mit Arbeitsatmosphäre sollte eigentlich ein gemütlicher Teil folgen, doch die aktuellen Themen wurden weiter diskutiert.

Zwischendurch durften wir das Mohnkino besuchen. Es wurde uns ein interessanter kurzer Film zum Mohnanbau und zum Geo Naturpark „Frau Holle Land“ gezeigt, zu dem ja Kaufungen auch gehört. Der Film wurde mit Mitteln des Naturparks gefördert.

Zum krönenden Abschluss kegelten wir uns auf der alten, aber noch intakten Kegelbahn (Scherenbahn)  des Hauses in die „Bettschwere“. Bei einigen wurden Erinnerungen geweckt und so kam es zu kleineren „Kegelwettkämpfen“.

Pünktlich Samstag 9.00 Uhr nach dem Frühstück ging es mit dem Abarbeiten der erstellten langen Themenliste weiter.

Konstruktive Ausarbeitung, noch mehr Mohn und ein erstes Resümee

Die Themen wurden intensiv besprochen, teils konstruktiv und  kontrovers diskutiert. Da unterschiedliche Meinungen beachtet wurden und Kompromissbereitschaft vorhanden war konnten auch schwierige Themen zum Abschluss gebracht werden.

In der Mittagspause gab es durch Herrn Sippel – Initiator und Motor des Mohnanbaus am Hohen Meißner – eine Führung durch die Mohnmühle, das Lager und den Geräte- und Maschinenpark. Am Nachmittag wurde die Arbeit mit großem Eifer fortgesetzt.

Gegen 17.00 Uhr wurde ein erstes Resümee dieser 2. KWG- Tagung erstellt.  Danach verwöhnte uns Chefkoch Sippel mit leckeren Hirschbraten und allen dazugehörenden Beilagen.

Am Sonntagfrüh trafen wir uns zum abschließenden  Frühstück um 9.00 Uhr. Hier wurde ein erster kleiner Rückblick auf unsere Klausur geworfen.

Ergebnis: Zufriedenheit mit dem Ablauf der Tagung und der Aufarbeitung der Themen. Eine Wiederholung wird angepeilt.

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , .